veranstaltung

Technologietag zur Bauteiloptimierung

Die Westcam Datentechnik GmbH veranstaltete, in Kooperation mit der FH Wels, am 12. Oktober 2016 einen zukunftsweisenden Technologietag. Die Anforderungen an die Produkte von morgen werden komplexer und Produktlebenszyklen immer kürzer. Herkömmliche Konstruktions- und Fertigungsmethoden werden daher zunehmend durch alternative Verfahren ersetzt. Diese Entwicklung beeinflusst auch die nachgelagerten Qualitätssicherungsprozesse.

Bei der Entwicklung des KTM X-Bow GT4 Rennwagens wurden viele Komponenten des Design- und Funktionsmodells additiv gefertigt.

Bei der Entwicklung des KTM X-Bow GT4 Rennwagens wurden viele Komponenten des Design- und Funktionsmodells additiv gefertigt.

Mehr als 65 begeisterten Besuchern wurden lösungsstarke Technologien von den Experten der Abteilungen CAD (Topologie Optimierung), 3D Printing (generative Fertigungsmethoden) und 3D Messtechnik (3D Scan und vollflächige Qualitätsanalyse) präsentiert und live vorgeführt. Als Highlight berichtete Mike Hiendlmayer, Teamleader der Kiska GmbH Design & Beratung, wie es in der Praxis aussieht. Unter dem Titel „Wie wir Ideen dreidimensional in Modelle und Prototypen umsetzen“ wurde eindrucksvoll gezeigt, welche Möglichkeiten die vorgestellten Technologien im Bereich Design, Produktentwicklung und Produktion bieten. Aufgrund des großen Interesses wird Westcam weitere Technologietage zu diesem Themenbereich anbieten.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land