branchengeschehen

Ball der Technik feiert additiv

Dass Techniker sich nicht nur in ihren Werkstätten und Labors verkriechen, sondern durchaus auch feiern können hat der Ball der Technik der Technischen Universität Graz am 29. Jänner eindrucksvoll gezeigt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Industrieunternehmen.

Die Diademe der Damen für die Eröffnungspolonaise wurden auf einer Lasersintermaschine von SLM Solutions hergestellt und anschließend veredelt.

Die Diademe der Damen für die Eröffnungspolonaise wurden auf einer Lasersintermaschine von SLM Solutions hergestellt und anschließend veredelt.

Die rund 2.000 Besucher der Veranstaltung, die der Einladung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Dr.h.c. Harald Kainz, dem Rektor der TU gefolgt sind, konnten sich im Congress in Graz an einem bunten Strauß an Unterhaltung erfreuen. Ausgerichtet wurde der Ball von der Technischen Universität Graz mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus Technik, Industrie und Handel. Bemerkenswert war, dass auch Unternehmen aus der Additiven Fertigung stark vertreten waren.

In einer Fachausstellung im Foyer konnten sich die Besucher über das Leistungsangebot der Sponsoren informieren. Die Firma Hage Sondermaschinenbau GmbH & Co KG aus dem steirischen Obdach stellte dabei den Geschäftsbereich HAGE3D vor, also den Unternehmensbereich, der sich mit Additiver Fertigung beschäftigt. Als Damenspende stellte das Unternehmen ein additiv hergestelltes „Technikerherz“ zur Verfügung (Anm.: Hergestellt auf der ausgestellten HAGE3D 72l). Die Diademe der Eröffnungspolonaise wurden ebenfalls generativ gefertigt. Die SLM-Solution AG, die in Österreich von der MostTech Technologieagentur vertreten wird, beides ebenfalls Sponsoren der Veranstaltung, präsentierte eine SLM 125 Lasersintermaschine. Weitere unterstützende Firmen waren z. B. Andritz, voestalpine, Magna, Fronius, AVL, Miba, Plasser & Theurer u. v. m.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land