branchengeschehen

CEO von Lithoz gewinnt Big Five Award

Lithoz GmbH, Weltmarkt- und Branchenführer im 3D-Druck von Hochleistungskeramik, ist als Top-Player in der Welt des keramischen 3D-Drucks ausgezeichnet worden. Die begehrte Big Five-Auszeichnung würdigt langfristige und prägende Beiträge zur additiven Fertigungsindustrie und hebt die vielfältigen Leistungen des Gewinners über viele Jahre hinweg hervor.

Professor  Andreas Gebhard und Dr. Julia Kessler von der IwF GmbH verliehen den Big Five Award am 15. Juni an Dr. Johannes Homa und seine Lithoz GmbH.

Professor Andreas Gebhard und Dr. Julia Kessler von der IwF GmbH verliehen den Big Five Award am 15. Juni an Dr. Johannes Homa und seine Lithoz GmbH.

Lithoz hat eine Reihe von industrieerprobten 3D-Druckern für verschiedene Anwendungen entwickelt, unter anderem für Medizin-, Industrie- und Dentaltechnik, und hat darüber hinaus innovative keramische Druckmaterialien entwickelt, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Das Institut für werkzeuglose Fertigung GmbH, dessen Vision es ist, die gesamte Prozesskette in der Additiven Fertigung kontinuierlich zu optimieren und neu zu gestalten, vergibt diesen Preis jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der FH Aachen in Deutschland.

Das diesjährige 3D Printing Forum bildete den Rahmen, in dem der Big Five Award of Additive Manufacturing 2021 verliehen wurde.

Das diesjährige 3D Printing Forum bildete den Rahmen, in dem der Big Five Award of Additive Manufacturing 2021 verliehen wurde.

In 10 Jahren an die Spitze

Professor Andreas Gebhardt von der IwF GmbH, der ein anerkannter Autor, Pionier und renommierter Experte in der Welt des 3D-Drucks ist, bezeichnete die Auszeichnung als Anerkennung der Leistungen von Dr. Homa und Lithoz auf dem „Weg einer Idee vom Labor an die Spitze des Weltmarktes.“ Er beschreibt Dr. Homa als „den Motor, der das Projekt Lithoz vorwärts treibt“, indem er „die Bedürfnisse des Marktes, vor allem die seiner Kunden im Auge behält.“ Er hebt die beeindruckende Leistung der Gründung von Lithoz-Stützpunkten nicht nur in Österreich und Amerika, sondern auch in China, mit fast 100 Mitarbeitern weltweit, in zehn Jahren hervor. Dr. Homa, Wirtschaftsingenieur mit einem Doktortitel in Materialwissenschaften, hat seitdem „die erfolgreiche Transformation einer Erfindung in ein Produkt, also in eine Material- und eine Maschinen-Familie“ ermöglicht.

Lithoz, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Firmenjubiläum feiert, wurde von den Mitbegründern Dr. Homa und Dr. Johannes Benedikt als Spin-off der TU Wien ins Leben gerufen. Als Preisträger des Jahres 2021 reiht sich Dr. Homa in eine Reihe mit anderen erfolgreichen und einflussreichen Preisträgern ein, wie z.B. DI Frank Palm von Airbus Central Research & Technology, der den Preis 2019 für die Innovation eines neuen Verfahrens in der metalladditiven Fertigung erhielt. Auch Dr.-Ing. Wilhelm Meiners vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT wurde 2018 für seine Arbeiten zur Entwicklung neuer Materialien im Bereich der metalladditiven Fertigung ausgezeichnet.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land